항공기소음으로 인한 민사책임

항공기소음으로 인한 민사책임
Die Zivilrechtliche Haftung fur Fluglarm
저자 안경희
학술지정보 환경법연구 KCI
피인용횟수 5
자료제공처 국회도서관 한국학술정보 국립중앙도서관 한국연구재단
주제분야 사회과학 > 법학 

<초록>
항공기소음으로 인한 재산적·정신적 손해의 배상을 구하는 민사소송은 손해배상청구로 구성하는 것이 일반적이다. 먼저 항공기소음으로 인하여 손해를 입은 피해자는 공항에 취항하는 항공기의 소유자 또는 임차인으로서 항공기의 운항이익을 가지는 항공회사 또는 -군용항공기의 경우에는- 대한민국을 상대로 민법 제750조 내지는 국가배상법 제2조 제1항에 기하여 손해배상을 청구할 수 있다. 나아가 항공기 또는 공항이라는 공작물의 설치·보존의 하자로 인하여 손해가 발생한 경우에는, 피해자는 항공기의 설치·보존자인 항공회사 또는 공항의 설치·관리자인 국가에 대하여 민법 제758조 제1항에 기한 손해배상책임을 묻을 수 있다. 이에 비하여 공공의 영조물의 설치 또는 관리에 하자가 있는 경우의 국가 또는 지방자치단체의 배상책임에 대하여는 국가배상법 제5조 제1항이 제758조 제1항에 우선하여 적용되는바(법조경합), 항공기소음으로 인하여 손해를 입은 피해자는 공항의 설치·관리자인 국가를 상대로 민사법원에 손해배상을 청구할 수 있다.

Der Touristik-Charakterverkehr weitet sich zusehends aus und wird der Uberschallverkehr mit seinem besonderen Schadenspotential, dem Uberschallknall, auch fur Zivilluftfahrt aktuell. Die Notwendigkeit, Schaden oder auch andere Beeintrachtigungen durch Fluglarm auf der Grundlage des Privatrechts auszugleichen zu suchen, wird daher eine Aufgabe der Juristen bleiben. Der Praxis stellt sich die Frage, welche Anspruche dem Fluglarm-Betroffenen zustehen, und wie sich diese Anspruche in das Anspruchsystem des allgemeinen Immissionsrechtes einfugen. Wegen grundsatzlicher Beweisschwierigkeiten bezuglich der Fahrlassigkeit und haftungsbegrundender Kausalitat bietet die Vorschrift uber unerlaubte Handlungen nach §750 BGB(§2 Staathaftungsgesetz) die am wenigsten geeignete Grundlage, einen solchen Ausgleich zu erzielen. Das Hauptaugenmerk bei der Suche nach Haftungsnormen zwecks Schadensausgleich fur Fluglarm wird sich daher auf Bestimmungen zu richten haben, die kein Verschulden des Taters zur Voraussetzung haben. In Betracht kommt die Vorschrift uber die Haftung des Besitzers oder Eigentumers wegen mangelhafter Errichtung oder Unterhlatung von Werken nach §758 BGB(§5 Staathaftungsgesetz). Unter Werken im Sinne der Werkeigentumerhaftung sind kunstlich hergestellte, bauliche oder technische Anlagen zu verstehen, die durch Menschenhand erstellt worden sind. Ein Werkmangel liegt normalerweise vor, wenn das Werk beim bestimmungsgemassen Gebrauch keine genugende Sicherheit bietet. Daruber hinaus erkennt die Rechtsprechung sog. funktionelle Mangel auch dann an, wenn die Rechtsguter des Dritten in der Benutzung eines Werks uber das zumutbare Maß hinaus beeintrachtigt werden.


www.gseedtop1.co.kr


녹색건축인증 조성법' 및 '건물에너지 소비증명제'가 의무화되어 시행되고 있습니다.     
저희 (주)한국녹색인증원은 '지속가능한 저탄소 녹색건축인증 기술연구소'의 전문기업으로 설립되어, 빠른 제도 변화와 변모하는 건설환경에 이바지하고자 합니다. (주))한국녹색인증원은 건축, 도시, 생태분야가 녹색건축물에 접목될 수 있도록 적절한 요소분석을 통해 에너지 절감형 건축, 자생적 생태환경, 온열환경, 빛환경의 면밀한 조사와 연구로 고객의 삶의 질 향상 및 더 나아가 인류의 존속성에 그 목적을 두고 있습니다. 한국녹색인증원은 친환경컨설팅 전문업체로 주택성능등급, 그린홈, 에너지소비총량제, 에너지성능지표검토서, 건물에너지효율등급, 장수명주택인증, CPTED, BF 인증 등 각종 친환경 건축물 인증 을 컨설팅 해드리고 있습니다. 녹색건축인증 의 선도기업이 되겠습니다.

댓글

이 블로그의 인기 게시물

하수도법 시행규칙

지능형건축물의 인증에 관한 규칙[시행 2017. 3. 31.]

대기환경보전법 시행령[시행 2023. 6. 28.]